Diese Anliegen wurden aus verschiedenen Blickwinkeln an uns herangetragen:

Kurz zusammengefasst:

1. Es gibt keine Angebote für Kinder und Teens!
    Unsere Meinung dazu: Das stimmt. Leider hat sich die Arbeitsgruppe zu dem Thema während der Dorfmoderation sehr schnell mangels Interesse aufgelöst. Es wäre schön, wenn es sich Angebote im Ort etablieren würden, es muss ja keine wöchentliche durchgehende Jugendgruppe sein, auch temporäre Angebote zu speziellen Gelegenheiten wären toll. Wir wollen eine Einwohnerbefragung durchführen, auch um herauszufinden, ob so ein Angebot wirklich gewünscht ist – und auch, ob es Menschen gibt, die sich aktiv an der Umsetzung beteiligen würden.

2. Es gibt keinen „Spielplatz“, der ältere Kinder oder Teens anspricht. Der Mehrgenerationenplatz ist zu weit weg, außerdem können sie dann nicht mehr auf kleineren Geschwister aufpassen. Wenn „die Großen“ mit dem Ball auf dem Spielplatz spielen, fliegt „den Kleinen“ oft der Ball um die Ohren.

Unsere Meinung dazu: Ja, das ist ein Problem. Bei dem inoffiziellen Bolzplatz, aka Kirmesbaumwiese, haben sie die Nachbarn massiv beschwert, anscheinend wurden sogar gestiftete Tore zerstört. Der Versuch, einen Bolzplatz auf dem Gelände der ehemaligen Turnhalle am Ortsrand einzurichten, ist gescheitert, er wurde nicht genutzt.
Unsere Projektidee ist, einen kleinen Cage soccer-Platz zu errichten. Voraussetzung dafür ist, dass ein geeigneter Standort am Spielplatz vorhanden ist – und dass wir erfolgreich Fördergelder dafür beantragen können. Cage soccer: Cage = Käfig; Soccer = Fußball – bedeutet also, einen hocheingezäunten kleinen Platz für Ballspiele, so dass der Ball nicht mehr das Spielfeld aus Versehen verlässt.

2. Der Spielplatz wird dank des Ausbaus mit Angeboten auch für kleinere Kinder zunehmend von Familien genutzt, es fehlt aber an Sitzmöglichkeiten.
Unsere Meinung dazu: Die bestehende Sitzgruppe muss auf jeden Fall saniert werden, eine zweite installiert werden. Dafür setzen wir uns ein und werden aktiv auf Sponsorensuche gehen.